Aktuelles
LandFrauen zu Gast bei der Gemeinde
Erstelldatum10.02.2026
01. Februar 2026
Ganz bewusst hieß es in Bretzfeld einmal: Rollen tauschen. Die LandFrauenvereine aus Bretzfeld, die sich seit vielen Jahren mit großem Engagement, Herzlichkeit und Verlässlichkeit in das Gemeindeleben einbringen, standen selbst im Mittelpunkt eines besonderen Vormittags.
Die LandFrauen haben sich in der Vergangenheit immer wieder als engagierte Gastgeberinnen erwiesen – sei es bei eigenen Veranstaltungen oder bei offiziellen Anlässen der Gemeinde. Besonders hervorzuheben sind hierbei das ökumenische Gemeindefrühstück im März 2025 oder die wiederkehrende Veranstaltung Bretzfeld Klingt. Dieses ehrenamtliche Wirken, das oft selbstverständlich im Hintergrund stattfindet, wollte die Gemeinde Bretzfeld ausdrücklich würdigen.
Was eignet sich dafür besser als gemeinsame Zeit in angenehmer Atmosphäre? Bei einem liebevoll vorbereiteten Frühstück kamen die Vereinsdamen zusammen, während die Bewirtung diesmal vom Gemeinderat Bretzfeld übernommen wurde. Der Rollentausch sorgte nicht nur für viele freundliche Begegnungen, sondern auch für eine offene, gesellige Stimmung und zahlreiche gute Gespräche.
Einen inhaltlichen Akzent setzte der Impulsvortrag „Vom Jammern, Neuronen und Säbelzahntigern“ von Christine Meichsner, ehemalige Gemeinderätin aus Schwabbach. Mit viel Expertise, Humor und einem positiven Blick auf menschliche Verhaltensweisen gab sie Denkanstöße, die zum Schmunzeln, Nachdenken und Mitnehmen in den Alltag einluden.
Der Vormittag machte einmal mehr deutlich, wie wichtig Austausch, Wertschätzung und persönliche Begegnungen für ein lebendiges Miteinander in der Gemeinde sind.
Die Gemeinde Bretzfeld bedankt sich herzlich bei allen LandFrauenvereinen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie für das große ehrenamtliche Engagement, das unsere Gemeinde bereichert und zusammenhält.



