Aktuelles
Segnung des Kinderhauses Brettachtal
Erstelldatum10.10.2023
Letzte Woche war es endlich soweit: unser Kinderhaus ist gesegnet worden!
Das war ein aufregender Vormittag für alle Kinder und pädagogische Fachkräfte in unserem Haus. Wochenlang haben wir uns auf dieses Ereignis gefreut und vorbereitet: Lieder wurden umgedichtet, sie wurden im Alltag dann immer wieder geübt und gesungen und unsere Elke hat uns beigebracht, wie man sich auf das Singen richtig einstellen muss. Und es hat sich tatsächlich gelohnt!
Am Dienstag, 26. September 2023 kamen der katholische Pfarrer Nohanowitsch und evangelischer Pfarrer Niethammer zu uns ins Kinderhaus. Unser Bürgermeister Herr Piott und ein paar Gemeinderäte folgten der Einladung. Der Treffpunkt für alle war um 10:00 Uhr an der großen Sitztreppe in der Empfangshalle. Hier haben sich alle Kindergartenkinder, alle Krippenkinder, die pädagogischen Fachkräfte und die Gäste unserer Einrichtung versammelt. Am Anfang wurden wir alle vom Herr Piott begrüßt und dann hat er schon das Wort an die beiden Pfarrer übergeben.
Zur Begrüßung haben wir unser „Kinderhauslied“ vorgesungen und waren schon ganz gespannt darauf, was nun folgen würde.
Danach ergriff Pfarrer Niethammer das Wort, der uns sehr kindgerecht das Geheimnis des Segens erklärte und mit dem Ritual begonnen hatte. Gemeinsam mit Pfarrer Nohanowitsch wurden Gebete gesprochen und unser Kinderhaus wurde mitsamt aller Kinder und Erzieherteam dann gesegnet.
Am Schluss bedankten wir uns für alles, was wir haben und erleben dürfen mit unserem umgedichteten „Dankeslied“:
„Danke für diesen guten Morgen, danke für jeden guten Tag. Danke für viel Gemeinsamkeiten unter diesem Dach.
Danke für unser Kinderhaus hier, danke für Krippe und Kita, danke für all die kleinen Leute und die Großen auch.
Danke für all die lieben Worte, danke für Trost bei Schmerz und Leid. Danke für all das gute Essen, Getränke kalt und warm.
Danke für viele tolle Stunden, danke fürs Lachen und den Spaß. Danke fürs Spielen und fürs Lernen – und das jeden Tag!“