Aktuelles
Der Winter steht vor der Tür – Gut gerüstet für die kalte Jahreszeit
Erstelldatum22.11.2024
Der Winter ist da und kann kommen, wir sind vorbereitet - sie auch?
Die ersten frostigen Morgenstunden kündigen den nahenden Winter an, und viele von uns haben bereits die warmen Jacken, Mützen und Handschuhe aus den Schränken geholt. Auch unser Bauhof ist bestens auf den Winterdienst vorbereitet, um für sichere Straßen und Wege in der Gemeinde Bretzfeld zu sorgen.
Die Winterdienstfahrzeuge wurden rechtzeitig umgerüstet, das Personal sorgfältig eingeteilt und die Salzvorräte in den Silos in Adolzfurt und Schwabbach aufgefüllt. Zudem wurde für das Bauhof-Handtrupp-Team ausreichend Streusalz bereitgestellt.
Im Einsatz sind vier Räumfahrzeuge der Firma Öko-Agrar, die mit Pflug und Streuer ausgestattet sind, sowie zwei Kleinschlepper unseres Bauhofs, ebenfalls mit Pflug und Streuer versehen. Diese sorgen gemeinsam dafür, dass Straßen und Gehwege auch bei Schnee und Eis sicher begeh- und befahrbar bleiben.
Das Räumen von Straßen erfolgt nach dem Räum- und Streuplan der Gemeinde und ist in drei Dringlichkeitsstufen eingeteilt. Zuerst werden verkehrswichtige und gefährliche Straßen angefahren. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass nicht alle Straßen im Räum- und Streuplan vorhanden sind und nicht überall zur gleichen Zeit geräumt und gestreut werden kann. Grundsätzlich wird in reinen Siedlungsstraßen nicht vorrangig geräumt.
Unser Bauhof kümmert sich außerdem um das Räumen der gemeindeeigenen Gehwege und Bushaltestellen. Verkehrswichtige Radwege werden geräumt, aber nicht gestreut.
Ein wichtiger Appell: Bitte halten Sie die Straßen frei! Parkende Fahrzeuge haben in der Vergangenheit oftmals die Räumung unmöglich gemacht. Achten Sie also beim Parken darauf, dass die breiten Räum- und Streufahrzeuge auch mindestens 3,50 Meter Platz haben. Zugeparkte Straßen werden nicht geräumt! Bitte halten Sie auch die Zufahrten zu den Salzsilos frei und parken Sie diese nicht zu.
Denken Sie bitte auch an ihre eigene Räum- und Streupflicht bei Schnee! Diese ist an Werktagen zwischen 7 und 20 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen zwischen 8.30 und 20 Uhr. Der Schnee vom Gehweg sollte nicht auf die Straße geräumt werden, hier entsteht ansonsten erneut Unfallgefahr! Auch wenn sie keinen direkt angrenzenden Gehweg zu ihrem Grundstück haben, besteht dennoch eine Räumpflicht von einem Meter breite für Anlieger.
Danke für ihre Mithilfe und Verständnis! Räumen und Streuen funktioniert nur als Miteinander!
Bei Rückfragen steht ihnen unser Bauhof telefonisch unter 07946/8855 oder per E-Mail unter bauhof@bretzfeld.de zur Verfügung.
Der Winter ist da und kann kommen, wir sind vorbereitet - sie auch?