Aktuelles
Sportler- und Blutspenderehrung in Bretzfeld
Erstelldatum02.05.2024
Eine Feier der Gemeinschaft und des Engagements
Am Abend des 19. Aprils versammelten sich rund 140 Personen in der Kelter in Geddelsbach, um die Sportler- und Blutspenderehrung der Gemeinde Bretzfeld zu feiern. Die Atmosphäre war von Begeisterung und Anerkennung geprägt, während die Jazztanzgruppe "Black Panthers" des TSG Bretzfeld-Rappach den Abend mit einer energiegeladenen Performance eröffnete.
Bürgermeister Herr Piott begrüßte die Gäste und hob die Bedeutung des Ehrenamtes hervor, das trotz einer vermeintlichen Abnahme weiterhin von grundlegender Bedeutung für unsere Gemeinschaft ist. Er betonte das vielfältige und umfassende Vereinsangebot in der Gemeinde Bretzfeld und ist sich sicher, dass für alle, die ernsthaftes Interesse haben sich aktiv in das Vereinsleben einzubringen, etwas Geeignetes dabei ist.
Im Anschluss übergab er das Wort an Herrn Erich-Hans Dietz, den Ehrenpräsidenten des Sportkreises Hohenlohe. Herr Dietz zeigte sich auch nachdenklich, da immer weniger Sportler für den Ehrungsabend gemeldet werden. Seiner Ansicht ist das nicht nur eine Auswirkung von Corona, sondern die Menschen haben lieber Freizeit oder gehen in Fitnessstudios ohne weitere Verpflichtungen, die ein Verein mit sich bringen könnte. Sie haben schlichtweg in der heutigen schnelllebigen Zeit - keine Zeit. Dennoch freue er sich, dass in Bretzfeld immer noch rege Sport in den Vereinen betrieben wird und heute nun die zu ehrenden Sportler ein weiteres Mal, nach ihrem sportlichen Erfolg im Rampenlicht stehen können um sich feiern zu lassen. Drei Dinge machen laut ihm einen guten Sportler aus: Wissen, Können und Wollen. Er bedankte sich auch bei den Trainern, Betreuern und Eltern.
Folgende Sportlerinnen und Sportler wurden geehrt:
TSG Bretzfeld-Rappach / Abteilung Leichtathletik
Fred Simon Fuchß, Livia Weigle, Luca Kaiser
ASV Scheppach-Adolzfurt / Abteilung Leichtathletik
Roland Bass
Reit- und Fahrverein Brettachtal e.V.
Dieter Pfisterer, Anika Grundstein, Pia Müller, Maya Gruber, Alara Weibler, Nayla Merkle, Luisa Dietrich
Zur Sportlerin des Jahres wurde Luisa Dietrich vom Reit- und Fahrverein Brettachtal e.V. geehrt, da sie den 1. Platz mit der Mannschaft bei der Deutschen Meisterschaft U25 im Fahren, Pony-Einspänner und den 3. Platz im Einzel bei der Deutschen Meisterschaft U25 im Fahren, Pony-Einspänner gewann. Die Sportfamilie der Gemeinde Bretzfeld gratuliert hierzu ganz herzlich.
Folgende Mannschaften wurden geehrt:
ASV Scheppach-Adolzfurt
- Tennis - Herren 40
TSV Bitzfeld
- SGM Bitzfeld-Schwabbach - Abteilung Fußball - Reservemannschaft
- Abteilung Tischtennis
Zur Mannschaft des Jahres wurde die Tischtennis-Mannschaft des TSV Bitzfeld geehrt, da sie Meister der Bezirksklasse A in der Saison 2022/2023 wurden. Auch hierzu herzliche Gratulation und Anerkennung.
Für ihre besondere Jugendarbeit wurden der Reit- und Fahrverein Brettachtal e.V. und die TSG Bretzfeld-Rappach mit einem Anerkennungsbetrag ausgezeichnet.
Da es so gut zu diesem Abend passt und den angemessenen Rahmen bietet wurden auch unsere Stadtradler geehrt. Marco Scheu legte als Privatperson die meisten Kilometer mit seinem Fahrrad zurück, ebenso wie sein Team der Firma Scheu. Insgesamt haben 15 Teams mit 144 Radlern aus Bretzfeld fast 39.000 Kilometer geradelt, somit wurden 6 Tonnen Co² vermieden.
Herr Piott bedankte sich im Anschluss beim Ehrungssausschuss für die gemeinsame Auswahl der zu Ehrenden und die gute Zusammenarbeit. Im zweiten Teil des Abends wurde die Blutspenderehrung durchgeführt.
Bürgermeister Piott begrüßte und sagte: „Blut bedeutet Leben, denn ohne Blut können wir nicht leben. Deshalb retten alle Menschen, die etwas von ihrem Lebenssaft spenden, zuverlässig Leben. Blutspender schenken einem anderen Menschen die Wiederherstellung seiner Gesundheit und oft sogar ein zweites Leben und dafür möchten wir heute in dieser Feierstunde danken.“ Blutspender sind Lebensretter ganz besonderer Art, denn sie haben nichts Spektakuläres getan, sie sind einfach nur zum Blutspenden gegangen, ohne je zu erfahren, wem damit geholfen wurde. Diese Haltung ist von Solidarität und großem Mitgefühl geprägt. Die Spendenbereitschaft bei uns in der Region und in der Gemeinde ist groß. Allein im letzten Jahr haben wieder tausende Mitbürger Blut gespendet, einige zum ersten, viele bereits zum wiederholten Mal. Er zitierte Erich Kästner: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ Herr Piott freute sich, dass die Spender an diesem Abend für ihr Engagement geehrt werden und wünschte weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.
Dem schließt sich Herr Bollgönn vom Deutschen Roten Kreuz - Ortsgruppe Bretzfeld an und sein erster Dank geht an die Spender für ihr Blut und der zweite Dank richtet sich an die Zeit der Menschen. Er erklärte das zu einem Blutspendertermin 200 bis 250 Spender kommen. Im vergangenen Jahr waren es in Bretzfeld 423 Blutspenden. Es gebührt den Spendern großer Dank und Solidarität, denn sie geben ohne etwas dafür zurückzubekommen und sind ein tolles Vorbild. Der höchste Anteil der Spender liegt aktuell in der Altersgruppe 18-25. Für die Organisation eines solchen Blutspendertermin bedankte er sich insbesondere bei Rita Schneider. Für ihre Zeit, ihr Engagement, ihre Umsichtigkeit und Herzblut. Anschließend erfolgte die Ehrung der Blutspender.
Für 10-faches Blutspenden:
Nicole Barwig, Nadja Honer, Jan Kaindl, Anette Schmidt, Carolin Schnedl, Michael Schweitzer, Matthias Sudermann, Nicola Wieland
Für 25-faches Blutspenden:
Manuel Weber, Tatjana Weber
Für 50-faches Blutspenden:
Sabine Schäfer
Für 75-faches Blutspenden:
Hans-Dieter Ziech
Für 100-faches Blutspenden:
Thomas Schneider, Oliver Schön, Markus Ziegler
Der Abend blieb spannend denn es folgte eine Überraschung der ganz besonderen Art. Frau Rita Schneider wurde die Ehrenmedaille der Gemeinde Bretzfeld rund um ihre Verdienste, ihre Hingabe und Leidenschaft für das Deutsche Rote Kreuz verliehen. Seit über 33 Jahren ist sie aktiv für das DRK. Sie leitet die Seniorengymnastik, ist seit 1991 aktives Mitglied im DRK Ortsverein Bretzfeld, war von 1999 bis 2017 Bereitschaftsleiterin, 2019 erhielt sie die Henry-Dunant-Medaille in Silber durch den DRK Kreisverband Hohenlohe, organisiert die jährlich stattfindenden Blutspendertermine in Bretzfeld, engagiert sich als Helferin vor Ort und vieles, vieles mehr. Frau Schneider war sichtlich überrascht und gerührt. Bürgermeister Piott lobte das herausragende Vorbild, das Frau Schneider durch Ihren nimmermüden Einsatz für viele andere bietet und bedankte sich für das immer angenehme und konstruktive Miteinander. Herr Bollgönn freute es besonders, er ist stolz und bedankte sich bei Herrn Piott und dem Gemeinderat, die diese Leistung zu würdigen wissen.
Der Abend wurde musikalisch begeisternd vom MGV Geddelsbach begleitet mit Liedern wie unter anderem „Meine Wurzeln“, „Ein Hoch auf uns“ und dem „König von Deutschland“.
Bürgermeister Piott bedankte sich abschließend bei allen Beteiligten für ihren Beitrag zum erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung und bei der Familie Banzhaf für die großzügige Bewirtung.
Die Gemeinde Bretzfeld gratuliert allen Geehrten herzlich zu ihren Leistungen und bedankt sich bei allen Unterstützern und Mitwirkenden für ihren Beitrag zu einer starken und lebendigen Gemeinschaft in Bretzfeld.