Aktuelles
Dürfen die das?
Erstelldatum19.07.2024
Bretzfelder Jugendliche gestalten Skatepark, Bushäuschen in Scheppach und Personenunterführung am Bretzfelder Bahnhof mit neuen Graffitis
Hier kommen die unterschiedlichsten Akteure zusammen - alle mit dem gemeinsamen Ziel einer schöneren Gemeinde.
Ja, die dürfen das. Denn im Vorfeld zum kürzlich veranstalteten Kreisjugendfeuerwehr-Wettkampf am 22.+23. Juni 2024 kam bei der Gemeindeverwaltung der Wunsch auf, den teils schlimm beschmierten Skatepark in der Bretzfelder Brettachtalaue wieder herzeigbar zu machen. Das im Hohenlohekreis hoch angesehene Event der Jugendfeuerwehren zieht ein großes Publikum an und man wollte sich nicht mit teils verunglimpfenden Sprüchen und schäbigen Graffiti präsentieren. Feuerwehrkommandant Tobias Bechle und Bürgermeister Martin Piott haben in gestalterischen Fragen hierzu guten Draht zu Uli Klein vom Werbebüro Graphikschmiede aus Bretzfeld. Er wurde kurzerhand und unbürokratisch um Unterstützung gebeten – und das nicht ohne Hintergrund. So traf es sich kürzlich ganz passend, dass Uli Klein mit seinem Sohn Moritz - seinerseits begeisterter Hobby-Sprayer - jüngst in Heilbronn an einer legalen Graffitiwand kreativ waren und ihre Bilder davon im Status eines Messenger-Dienstes hatten. Davon inspiriert war sich Herr Tobias Bechle sofort sicher, dass mit den beiden Spraydosen-Künstlern die Richtigen für das Verschönern des Skateparks gefunden waren. Bei einer gemeinsamen Begehung 14 Tage vor dem Event wurden die Maßnahmen und Vorgehensweise besprochen und mit Moritz’ Freund Vincent Münter gleich noch ein weiterer, kreativer und erfahrener Graffitisprayer engagiert. Zu dritt wurde die Aufgabe nun tatkräftig angegangen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und alle Beteiligten sind sehr zufrieden mit der Arbeit. Die Resonanz ist überwältigend und Besucher vom kleinen Kind bis zur rüstigen E-Bike-Fahrerin, die bereits bei der Arbeit zugesehen hatten, finden das Werk sehr gelungen. Im Laufe des Sommers kommen noch weitere Motive der drei Künstler hinzu. Dann wird sich das Dreierteam auch um die Personenunterführung am Bretzfelder Bahnhof kümmern. Hierzu hat sich die Gemeinde bereits grünes Licht von der Deutschen Bahn eingeholt.
Graffiti-Workshop kommt
Zeitgleich hat die Verwaltung einen Förderantrag bei der LEADER Limesregion Hohenlohe-Heilbronn für einen Graffiti-Workshop mit dem Jugendhaus gestellt, bei dem die Jugendlichen die Möglichkeit haben, von einem professionellem Graffiti-Künstler angeleitet zu werden. Der Antrag wurde am 11. Juli positiv beschieden und nun kann das Jugendhaus sich um die weitere Gestaltung am Skatepark mit der sogenannten „wall of fame“ und der Verschönerung des Bushäuschens in Scheppach in den Sommerferien kümmern.
Alle Aktionen haben die Erlaubnis für ein exklusives Sprayerrecht erhalten. Wir wünschen viel Spaß und Freude und hoffen, dass die Kunstwerke möglichst lange frei von Verunstaltung jeglicher Art bleiben.
Wer Interesse hat, eine private oder gewerbliche Fläche mit Graffiti-Kunst verschönert zu bekommen, darf sich gerne mit Uli Klein in Verbindung setzen unter 0173 3064829, mail@graphikschmie.de (Instagram graphikschmiede). Er stellt gerne Kontakt zu den jungen Künstlern Moritz Klein (Instagram: emkay.oner) und Vincent Münter her.


