Aktuelles
„Jeder Tropfen zählt“ erfolgreich angelaufen
Erstelldatum16.08.2024
Abfallwirtschaft Hohenlohekreis zieht erstes positives Fazit zur Sammlung von Altspeisefett
Hohenlohekreis: Viele Bürgerinnen und Bürger des Hohenlohekreises sammeln seit Herbst 2023 eifrig Altspeisefett und bringen es zu den Sammelautomaten. Für die Abfallwirtschaft Hohenlohekreis ist es nun an der Zeit, ein erstes Fazit zu ihrem Projekt zu ziehen.
Das Sammelsystem „Jeder Tropfen zählt“ ist schnell und einfach erklärt: Alle Haushalte im Hohenlohekreis erhielten bis zum Herbst des vergangenen Jahres eine grüne Sammelflasche. Darin sammeln die Bürgerinnen und Bürger alle zu Hause anfallenden, gebrauchten Speiseöle und -fette. Wenn die Sammelflaschen voll sind, können sie rund um die Uhr an zahlreichen Sammelautomaten gegen neue getauscht werden.
Es zeichnet sich nun ab, dass das Abgeben von Altspeisefett nicht nur in Dörzbach und Öhringen, die als Pilotkommunen schon länger aktiv sind, sondern im gesamten Hohenlohekreis sehr gut ankommt. Im ersten Halbjahr 2024 wurden über 20.000 Flaschen abgegeben, die 17.500 Kilogramm Öle und Fette enthielten. Diese werden in einem Upcycling-Prozess zu Biokraftstoff verarbeitet, mit dem Fahrzeuge und Maschinen betankt werden können. Der gewonnene Bio-Diesel aus den ersten sechs Sammelmonaten ermöglicht es, 343.400 Kilometer zurückzulegen. Die Strecke entspricht mehr als acht Erdumrundungen oder fast einer Reise zum Mond und kommt der Einsparung von 52.500 Kilogramm CO²-Equivalenten gleich. „Das innovative Sammelsystem wird von der Bürgerschaft bestens angenommen und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“, freut sich Christoph Bobrich, Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Hohenlohekreis.
„Auch die Standorte der automatischen Sammelcontainer haben sich etabliert und sollen bis auf Weiteres beibehalten werden“, erläutert Betriebsleiterin Silvia Fritsch. Die 21 hellgrünen 24-Stunden-Automaten sind über den gesamten Landkreis verteilt und an gut frequentierten Orten zu finden. Nach Abgabe der Sammelflaschen am Automat erhalten die Bürgerinnen und Bürger einen frischen Behälter. Dazu braucht es etwas Geduld, denn die Automaten benötigen für die Ausgabe ca. 20 bis 30 Sekunden. Die Kunststoffflasche ist fest verschließbar, hitzeresistent und fasst 1,2 Liter.
Gesammelt werden können gebrauchte Frittier- und Bratöle/-fette, Öle von eingelegten Speisen (Fisch, Schafskäse, Antipasti, usw.), Margarine, verdorbene und abgelaufene Speiseöle und -fette. Vor dem Einfüllen brauchen die Fette und Öle nicht getrennt, gefiltert oder gesiebt werden.
Der Projektpartner, die Jeder Tropfen Zählt GmbH, bereitet das gesammelte Altfett und Speiseöl chemiefrei auf. Der gewonnene klimafreundliche Bio-Kraftstoff wird dem herkömmlichen Diesel beigemischt und macht bis zu 7 % aus. Seit Mai dieses Jahres dürfen Tankstellen den HVO-Diesel verkaufen. Ein weiterer positiver Effekt des Sammelns von Ölen und Fetten ist, dass der Küchenabfluss sowie das öffentliche Kanal- und Abwassersystem geschont werden.
Weitere Informationen zur Sammlung inklusive der Automatenstandorte gibt es auf www.abfallwirtschaft-hohenlohekreis.de sowie unter www.jedertropfenzaehlt.de.