Aktuelles
Weinbau in Bretzfeld – Fortsetzung der Erfolgsgeschichten
Erstelldatum22.11.2024
Staatsehrenpreise, Ehrenpreise, Deutscher Rotweinpreis und einem ganz besonderen „Genussbotschafter“
Der Weinbau in Bretzfeld prägt die Menschen und unsere Gemeinde in einer ganz besonderen Art und Weise. Vieles was gut und schön ist nehmen wir Einheimischen als normal hin, wir wissen um die hervorragende Qualität der bei uns ausgebauten Weine und genießen die herrlichen Weinberglagen in unserer schönen Landschaft. Wir schätzten die Arbeit der Wengerter, die uns ganz besondere Genusserlebnisse und einfach schöne Momente bereiten.
In Anbetracht der enormen Herausforderungen in denen die Weinwirtschaft im Moment steckt dürfen wir stolz sein, sehr gute und umsichtige Weinbaubetriebe in unseren Reihen zu haben.
Gut und auch logisch und folgerichtig, dass dies auch an anderen Stellen wahrgenommen wird und deshalb dürfen wir hier voller Stolz berichten, welche besonderen Auszeichnungen und Erfolge die Bretzfelder Weinwirtschaft in den vergangenen Wochen erhalten hat und erringen konnte.
Vom Weinbauverband Württemberg, mit seinen circa 11.000 Mitgliedern wird bereits seit mehreren Jahrzehnten alljährlich die Landesweinprämierung durchgeführt.
Im Rahmen der Prämierungsfeier im Parkhotel Heilbronn im Oktober 2024 wurden zum Ende des Verkostungsjahres die besten Württemberger Betriebe mit den Ehrenpreisen des Weinbauverbandes und den Staatsehrenpreisen des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.
In ihrer Rolle als Moderatorin führte Württembergs Weinkönigin Larissa Salcher aus Bretzfeld-Scheppach charmant durch den Abend.
Für das Jahr 2024 wurden insgesamt über 1.650 Weine und 74 Sekte von annähernd 70 Weinbaubetrieben zur Prämierung angestellt und durch eine fachkundige Jury verkostet.
114 Weine erhielten die volle Punktzahl und damit die Auszeichnung "Großes Gold". 539 Weine erreichten eine Goldmedaille.
Bei den angestellten Sekten wurde achtmal „Großes Gold“ und 26 Mal „Gold“ zuerkannt.
Die aus Bretzfeld angestellten Weine nehmen zahlreiche dieser Spitzenplatzierungen ein.
Ehrenpreise des Württemberger Weinbauverbandes 2024 für die Weinkellerei Hohenlohe und das Weingut Karl Busch aus Bretzfeld-Dimbach
Für besonders gute Gesamtleistungen im Rahmen eines Prämierungsjahres werden Betriebe mit Ehrenpreisen ausgezeichnet. Gemäß Ehrungsrichtlinie wird für die Verleihung eines Ehrenpreises vorausgesetzt, dass innerhalb des Prämierungsjahres mindestens drei Weine mit der „Goldenen Preismünze“ ausgezeichnet wurden. Die Ehrenpreise wurden von regionalen Stiftern, Verbänden und Institutionen überreicht.
Mit dem Ehrenpreis 2024 wurden aus Bretzfeld ausgezeichnet:
Weinkellerei Hohenlohe e.G., Bretzfeld-Adolzfurt
Stifter: Landratsamt Hohenlohekreis
Weingut Busch, Inh. Markus Busch, Bretzfeld-Dimbach
Stifter: Württemberger Weingüter e.V.
Staatsehrenpreis des Landes Baden-Württemberg für das Weingut Weibler in Bretzfeld-Siebeneich und bester Württemberger Riesling 2024
Die Staatsehrenpreise für Weinbau können in Württemberg jährlich maximal drei Betriebe erhalten, die sich auf die Größenklassen Kleinbetriebe (bis 10 ha), Mittelbetriebe (10 bis 300 ha) und Großbetriebe (über 300 ha) verteilen. Um die Nachhaltigkeit des Erfolges zu sichern, werden die Verkostungsergebnisse des aktuellen Prämierungsjahres sowie der zwei vorangegangenen Jahre für das Ergebnis herangezogen. Über ihre Zuerkennung entscheidet der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.
Für das Jahr 2024 wurde dem Weingut Weibler aus Bretzfeld-Siebeneich der Staatsehrenpreis in der Kategorie Mittelbetriebe von Ministerialdirigent Dr. Konrad Rühl überreicht:
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr in der Kategorie Trollinger konnte Konrad Weibler mit dem 2023 Riesling Qualitätswein b. A. trocken einen weiteren beachtlichen Erfolg für das Weingut Weibler beim Wettbewerb „Bester Württemberger“ erringen
Die Ergebnisse dieses Wettbewerbs stellen die typischen Württemberger Rebsorten und modernen Weinstilistiken in den Vordergrund.
Für den Wettbewerb qualifizierten sich nur die besten der rund 2.000 im Rahmen der Landesweinprämierung verkosteten Weine.
Im Vergleich zu anderen Wettbewerben werden an die geprüften Weine höchste Qualitätsansprüche gestellt. Aufgrund dieser erhalten jährlich etwas weniger als fünf Prozent der eingereichten Weine die Maximalpunktzahl und damit die Auszeichnung „Großes Gold“.
Die Übergabe der Urkunden erfolgte in den vergangenen Tagen durch die Württemberger Weinhoheiten. Ein zeitnaher Besuch der Winzer ist empfehlenswert, erfahrungsgemäß sind die Spezialitäten zügig ausverkauft.
Herausragende Platzierung beim Deutschen Rotweinpreis des Magazins Vinum für das Weingut Weihbrecht in Bretzfeld-Schwabbach
Der Biowinzer Simon Weihbrecht aus Schwabbach hat beim vinum-Award Deutscher Rotweinpreis mit seinen angestellten Weinen hervorragende Platzierungen erzielt.
Von über 1.400 eingereichten Weinen landete der Lemberger S trocken 2020 auf dem 2. Platz in seiner Kategorie. Zusätzlich erhielt Simon Weihbrecht die Auszeichnung "Best Buy 10 bis 15 Euro".
Das Magazin für Weinkultur vinum zählt zu den renommiertesten Publikationen zum Thema Wein in Deutschland und Europa. Seit 1987 wird dort unter anderem auch ein AWARD als Deutscher Rotweinpreis ausgelobt.
Jedes Jahr werden hierbei die besten deutschen Rotweine und Ihre Macher ausgezeichnet. Dahinter stehen die Idee, die Beachtung und die Anerkennung für das Kulturgut Wein im In- und Ausland zu stärken, die Bekanntheit der deutschen Rotweine beim breiten Publikum zu steigern und gleichzeitig den Machern, den Winzerinnen und Winzern, eine Plattform zu geben, auf der sie sich präsentieren können. Der Deutsche Rotweinpreis ist längst zur Referenzveranstaltung der Branche avanciert. Unter den prämierten Weinen finden sich Gewächse aus allen Weinbauregionen Deutschlands.
Weingut Heinz J. Schwab aus Bretzfeld-Dimbach ist Genussbotschafter Baden-Württembergs
Das Weingut Heinz J. Schwab steigt mit der Auszeichnung zum Genussbotschafter Baden-Württembergs in eine neue Liga auf und darf sich als erstes Weingut in Hohenlohe mit dieser Auszeichnung schmücken. Weitere Preisträger sind z.B. die Spitzenköche Vincent Klink, Harald Wohlfahrt oder Lothar Eiermann.
Das baden-württembergische Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz veranstaltet zusammen mit seinen Partnern seit 2012 den Genussgipfel. Ziel ist es, sich auf verschiedene Art und Weise mit diesen Herausforderungen auseinanderzusetzen sowie insbesondere Impulse in Richtung einer ökonomischen, ökologischen und sozialen und dabei genussvollen Lebensmittelkultur im Genießerland Baden-Württemberg aufzuzeigen.
Beim diesjährigen Genussgipfel 2024 in Münsingen im November wurde das Dimbacher Weingut offiziell als „Genussbotschafter Baden-Württemberg“ ernannt und man ist zurecht stolz darauf, die Qualität und Vielfalt baden-württembergischer Genießerkultur repräsentieren zu dürfen.
Der Titel „Genussbotschafter Baden-Württemberg“ wird an Unternehmen und Persönlichkeiten verliehen, die besondere Leistungen für das Genießerland Nummer 1 Baden-Württemberg erbringen.
Die Auswahlkriterien sind unter anderem Tradition, herausragende Leistungen, Regionalität, Gastfreundschaft und Kundenfreundlichkeit sowie touristische Angebote mit Bezug zur baden-württembergischen Lebensmittelkultur.
Mit dem Quartett aus Weingut, Weinstube, Vinotel und Weinerlebnissen bringen sie den zahlreichen Gästen aus Nah und fern den Wein in der kulinarischen und kulturellen Vielfalt der Region nahe.
„Es liegt uns am Herzen, dass unsere Gäste den Wein erleben können. Die Ernennung zum Genussbotschafter Baden-Württemberg ist für uns als Familienbetrieb eine große Ehre und bestärkt uns in unserer Philosophie, den Wein für alle Sinne erlebbar zu machen.“ so Lucas Schwab, Inhaber des im Familienbetrieb geführten Weinguts
Im Namen der Gemeinde Bretzfeld, des Gemeinderates und der Bürgerschaft gratulieren wir den Weinbaubetrieben sehr herzlich zu diesen besonderen und herausragenden Würdigungen.
Es ist eine Freude und Ehre solch zukunftsorientierte und erfolgreiche Betriebe in unserer Gemeinde zu haben.
Deshalb ist es auch kaum verwunderlich das die Wahl zur Württemberger Weinkönigin im Jahre 2025 in der ausgezeichneten Weinbaugemeinde Bretzfeld stattfinden wird, was uns gerade im Jubiläumsjahr 2025 eine besondere Ehre und Freude zugleich ist.