Aktuelles
Unsere saubere Gemeinde
Erstelldatum16.07.2025
Bürger tragen die Kosten für rücksichtsloses Verhalten
Haben Sie sich das auch schon einmal gefragt ?
Was sind das für Menschen, die links und rechts des Weges ihren Verpackungsmüll, ihr Bonbonpapier oder ihre Getränkeflasche einfach in die Landschaft werfen ?
Der Anblick dieser achtlos weggeworfenen Gegenstände ist ärgerlich.
Ekelig wird es beim Kaugummi, Hundekot oder bei Essensresten.
Kriminell und gefährlich ist das wilde Ablagern von Hausmüll, Sperrmüll und Gefahrstoffen.
Müll am Straßenrand, in Waldgebieten, auf öffentlichen Plätzen und ganz besonders rund um Container für Altglas, Altpapier und Altkleider – wer von uns macht nicht täglich solche unfreundlichen Beobachtungen.
Verschmutzungen durch die illegale Ablagerung von Abfällen aller Art, den „wilden Müll“ nehmen in den letzten Jahren immer weiter zu.
Der Allgemeinheit Kosten und Aufwand für die Entsorgung zu überlassen, es sich dabei quasi als Trittbrettfahrer bequem zu machen, sollte für keine(n) eine Option sein.
Denn wilder Müll ist kein Kavaliersdelikt, sondern kann drastische Folgen haben – für die Umwelt und für den eigenen Geldbeutel.
Ebenso steht immer wieder die Verschmutzung auf Straßen und Feldwegen durch landwirtschaftliche Fahrzeuge nach der Ernte an.
Viele ärgern sich über Reiter, die auf Fuß- bzw. Gehwegen unterwegs sind und dann auch noch ihre „Pferdeäpfel“ liegen lassen.
Zu Hause werden, wie selbstverständlich, Wertstoffe und Abfälle voneinander getrennt gesammelt. Aber draußen in der Landschaft gilt für viele offensichtlich das Motto
„Aus den Augen aus dem Sinn“.
Und wenn kein Abfallbehälter in der Nähe ist, landet der Müll auf der Straße, im Gebüsch oder sonst irgendwo.
Es ist der Wunsch der Gemeindeverwaltung, vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger eine saubere Gemeinde bzw. Umwelt zu haben.
Deshalb unsere Bitte an alle:
In Ortschaften: Werfen Sie auch kleine Abfälle wie Zigarettenkippen, Kaugummis und Verpackungsmüll nicht achtlos weg, sondern nutzen sie einen der vielen aufgestellten Müllkörbe.
Werfen Sie Ihren Müll bitte „in“ die Müllkörbe und nicht daneben.
Werfen Sie bitte Ihren privaten Müll nicht in die öffentlich aufgestellten Müllkörbe !
Illegal entsorgte Abfälle werden konsequent durchsucht und zur Anzeige gebracht.
Hundekot gehört selbstverständlich in einem kleinen Beutel (an den vielen aufgestellten Hundekotstationen in Bretzfeld kostenlos) in den Restabfall, nicht in Grünanlagen, Wiesen und Feldern, den Bürgersteig und erst recht nicht an die Schuhe !
Bitte nutzen Sie die dafür zahlreich aufgestellten Hundekoteimer.
Im Wald: Ist kein Abfallbehälter in erreichbarer Nähe, nehmen Sie Ihre Abfälle doch bitte einfach wieder mit nach Hause.
Es ist auch nicht erlaubt Bauschutt oder ähnliches im Wald oder auf Waldwegen abzukippen.
Im Auto: Der Straßenrand ist keine Müllkippe ! Zigarettenkippen und Getränkedosen-/flaschen gehören nicht an den Straßenrand.
Zu Hause haben Sie die passenden Abfallbehälter.
Am Glas- oder Altkleidercontainer: Sollten die Container voll sein, so nehmen Sie doch ihre leeren Flaschen, bzw. aussortierten Klamotten wieder mit nach Hause. Stellen Sie bitte keinen Abfall an die Containerstandorte.
Reiter: Bitte auf den Wegen bleiben, die für das Reiten freigegeben sind, vor allem innerhalb der Ortschaft. Hinterlassene Pferdeäpfel, die tatsächlich störend sind, beseitigen. Autofahrer, Fußgänger und Anwohner werden es Ihnen danken.
Private Grundstücke: Bitte werfen Sie Ihre alten Autoreifen nicht einfach bei fremden Leuten aufs Grundstück
Seien Sie selber ein Vorbild für die Kinder!
Denn (leider) nehmen Kinder alle Angewohnheiten der Erwachsenen an.
Danke
-Ihr Ordnungsamt-
