Aktuelles
Ungarndeutsches Budaörser Heimatmuseum öffnet wieder
Erstelldatum25.08.2025
Am Sonntag den 7. September 2025 von 14 Uhr bis 17 Uhr, in der Poststraße 2 in 74626 Bretzfeld! Direkt in der Nähe der Stadtbahnhaltestelle S4
Weinlese in Budaörs
Auch die Budaörser ernteten damals auf den Weinbergen ihre Trauben. Dabei halfen die Verwandten sich immer gegenseitig. Oft ging es dabei recht lustig zu, da während der Lese auch Wein ausgeschenkt wurde. Die schönsten Trauben legte man besonders vorsichtig in Körbe und trug sie auf dem Rücken heim, damit beim Transport keine Beschädigungen entstanden.
Zu Hause hängte man die Trauben mittels Bänder an langen Stangen („Kraxen“) in einem kühlen Raum auf. Diese Räume mussten regelmäßig geschwefelt werden, damit keine Fäulnis entstehen konnte. Ebenso holte man die „Kraxen“ regelmäßig herunter und schnitt mit einer feinen Schere die leicht angefaulten Beeren aus. Das war meist die die Aufgabe der Frauen oder sogar Kinder. Diese Trauben der ungarndeutschen Budaörser waren In Budapest und weit darüber hinaus sehr beliebt und wurden bis Weihnachten gerne gekauft.
Bei einer kostenlosen Führung durch unser Ungarndeutsches Budaörser Heimatmuseum lassen viele Exponate, Bilder und Originaltrachten die Vergangenheit der Ungarndeutschen Budaörser wieder aufleben und geben Einblicke in Geschichte, Wirtschaft, Brauchtum und Alltag.
Ebenso haben Besucher die Möglichkeit weitere Geschichten über die Budaörser zu erfahren, bei einer Tasse Kaffee mit selbstgebackenem Kuchen auf Spendenbasis.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Buchen Sie gerne eine Sonderführung, vielleicht als Unterhaltungspunkt zu einem familiären Anlass. Anfragen bei: Irene Sadzio Telefonnummer: 07941/36244
Weitere Informationen finden Sie hier.

