Aktuelles
Blutspenderehrung in Bretzfeld
Erstelldatum03.02.2022
für die Jahre 2020-2021
Blutspenderehrung in der Gemeinde Bretzfeld für die Jahre 2020 und 2021
Auch eine der schönsten und angenehmsten Aufgaben für eine Gemeinde und Ihren Bürgermeister konnte in den Wirrungen der Pandemie nicht wie üblich in der gewohnten und ehrenden Art und Weise durchgeführt werden.
Die Blutspendeehrungen für die Jahre 2020 und 2021, welche normalerweise zusammen mit der Sportlerehrung stattfinden würde, wurde zunächst in der Hoffnung auf ein freieres Zusammenkommen immer wieder verschoben, bevor dann letztlich die Einsicht einkehren musste, dass ein gewohntes Zusammenkommen auch absehbar nicht möglich sein wird.
Und trotzdem mochte es sich Bürgermeister Martin Piott im Namen der Gemeinde Bretzfeld und des Gemeinderates nicht nehmen lassen wenigstens einen kleinen Empfang für ausgewählte Spender im zulässigen Begegnungsrahmen zu organisieren und dabei den Dank der Bürgerinnen und Bürger Bretzfelds stellvertretend an diejenigen Blutspenderinnen und -spender auszusprechen, welche in den vergangenen beiden Jahren die höchsten Spendenzahlen erreicht hatten.
Mit viel Abstand im großen Sitzungssaal des Rathauses bedankte sich Bürgermeister Martin Piott bei den zu ehrenden Personen stellvertretend für alle Blutspenderinnen und Blutspender aus der Gemeinde Bretzfeld für Ihren wertvollen Dienst an der Gesellschaft und ganz konkret für Ihre gelebte Nächstenliebe für die Mitmenschen.
Der Bürgermeister hob hervor, wie wichtig es auch in diesen schwierigen Zeiten war und ist die Spendenbereitschaft aufrecht zu erhalten, um auch hier durch die Blutspende eine Versorgung für Notfälle sicherstellen zu können. Für die Spenderinnen und Spender ist der Gang zum Blutspendetermin oftmals eine reine Selbstverständlichkeit, für die Sie nicht nach Ehrung oder Auszeichnung schielen, sondern einfach verbunden mit dem Gedanken helfen zu wollen und helfen zu können.
„Schenke Leben, spende Blut.“
– vier Worte, die sagen, was zählt, worauf es wirklich ankommt.
4 Worte, die auf der Homepage der Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes zu lesen sind.
Pro Tag werden in Deutschland 15.000 Blutspenden zur Behandlung der Patientinnen und Patienten in deutschen Kliniken benötigt.
Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen.
Die freiwilligen und unentgeltlichen Blutspenden beim Deutschen Roten Kreuz sichern die Versorgung der Patientinnen und Patienten in Deutschland, die auf Blutpräparate angewiesen sind.
Jährlich spenden die Deutschen rund zwei Millionen Liter Blut. Drei bis vier Prozent der erwachsenen Bundesbürger gehen zur Blutspende - eine im internationalen Vergleich dankenswert hohe Spendenbereitschaft.
Wenn man nun nur einmal die Menge des von den ausgewählten Bretzfelder Personen gespendeten Blutes überschlägig annehmen würde, ergäbe es schon mehr als 300 Liter Blut von nur 5 Personen. Wie vielen Menschen damit konkret geholfen werden konnte, wissen wir leider nicht, aber es geht ja nicht um Zahlen und Relationen, sondern es geht um die Gewissheit, dass Sie alle mit Ihren Spenden ihren Nächsten Ihren Mitmenschen ganz konkret helfen und im besten Falle, Leben retten und Leben erhalten.
Ihnen gilt deshalb unser ganz besonderer Dank – Tag für Tag.
Bürgermeister Piott bedankte sich auch bei Frau Rita Schneider und Herrn Gerald Bollgönn, die mit dem Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes für die verlässliche und reibungslose Durchführung der Blutspendetermine verantwortlich zeichnen. Auch Herr Bollgönn bedankte sich stellvertretend für alle Blutspenden bei den anwesenden Personen und bei Frau Schneider für Ihren herausragenden persönlichen Einsatz, ohne den die Termine in Bretzfeld nicht so zuverlässig funktionieren würden.
Bürgermeister Piott verglich die Anzahl der zu ehrenden Blutspenden mit den Ligen im Fußball.
Im vorderen Feld der Bundesliga und auf den Plätzen für die Europa-pokalwettbewerbe wären mit 75 und je 100 absolvierten Spenden auf alle Fälle die Herren Siegfried Hammel (Siebeneich) und Bernd Obenland (Adolzfurt) und Herbert Schmidt (Bretzfeld) wieder zu finden.
Sicher auf den vorderen Champions League- Plätzen wäre mit 150 Spenden Herr Dieter Reichert aus Waldbach einzustufen und sozusagen auf dem Meisterplatz und den Finalplätzen der Champions League wäre mit sagenhaften 175 Spenden Herr Walter Fleisch aus Geddelsbach zu platzieren.
Mittlerweile hat Walter Fleisch, der seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts Blut spendet und welcher 2016 für das Land Baden Württemberg bereits am Weltblundespendetag in Berlin teilnehmen durfte und dort ebenfalls hochrangige Auszeichnungen erhalten hatte auch bereits die Spendenanzahl 180 überschritten und ist auf dem besten Wege die sagenhafte Zahl von 200 Spenden zu erreichen. Dimensionen wie sie nur höchst selten im Bereich der Blutspende erreicht werden und womit Walter Fleisch zu den TOP-Spendern in ganz Deutschland gehört.
Hierzu wünschen wir ihm und natürlich allen Blutspenderinnen und Blutspendern weiterhin viel Gesundheit und Durchhaltevermögen.
Die Gemeinde Bretzfeld möchte ihren Dank durch ein kleines Präsent zum Ausdruck bringen. Die entsprechenden Ehrennadeln und Urkunden wurden an die anwesenden Blutspender überreicht und werden an die nicht anwesenden Blutspender noch zugestellt.
Nachfolgend die Liste aller runden Spendenzahlen für die Jahre 2020 und 2021 gleichzeitig verbunden mit einem herzlichen Dankeschön im Namen der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bretzfeld für die selbstlose Bereitschaft durch eine Blutspende konkret zu helfen.
Für 10maliges Spenden 2021
Herrn Simon Eberle
Herrn Tobias Fängler
Herrn Alexander Gaust
Frau Nelli Müller
Frau Nathalie Röser
Herrn Sebastian Scholl
Herrn Joshua Wolf
Für 25maliges Spenden 2020
Herrn Alexander Fornacon
Frau Ludmilla Buck
Herrn Manfred Kenner
Herrn Jürgen Kienzle
Herrn Ralf Weigel
Für 25maliges Spenden 2021
Frau Silke Burkhardt
Frau Kathrin Eberhardt
Für 50maliges Spenden 2020
Herrn Joachim Brand
Herrn Roland Homm
Herrn Jochen Schäfter
Frau Carmen Traub
Frau Heiderose Waldbüßer
Für 50maliges Spenden 2021
Frau Waltraud Hensler
Frau Christa Ludy
Für 75maliges Spenden 2021
Herr Siegfried Hammel
Für 100maliges Spenden 2020
Herrn Bernd Obenland
Herrn Herbert Schmidt
Für 150maliges Spenden 2021
Herrn Dieter Reichert
Für 175maliges Spenden 2021
Herrn Walter Fleisch
Anhand solcher Zahlen lässt sich auch in diesen Zeiten leicht und einfach ablesen wie gut der Zusammenhalt in unserer Gemeinde und in der Gesellschaft funktioniert, wenn viele selbstlos Ihren Teil zum Gelingen beitragen.
Vergelt´s Gott und wir freuen uns auf die nächste persönliche Blutspendeehrung.