Aktuelles
Neujahrsgruß 2024
Erstelldatum27.12.2023
Neujahrsgruß 2024
„Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.“
(Dante Alighieri, 1265-1321, ital. Dichter und Philosoph)
Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bretzfeld,
der Jahreswechsel liegt hinter uns, das neue Jahr mit all seinen Chancen und Möglichkeiten vor uns.
Gehen wir es positiv an mit guten und gesunden Gedanken und mit dem Glauben an das Wunderbare dieser Welt.
Wo sich Chancen und Möglichkeiten bieten, da verstecken sich auch Herausforderungen und Unwägbarkeiten.
Die Situation auf der Welt und in Europa und der Ukraine macht uns große Sorgen.
Wie so oft liegt aber vieles wieder oder immer noch auf der kommunalen Ebene (manches wird auch dahin abgeschoben, weil es nirgendwo anders umgesetzt werden kann/will), es liegt an den Landkreisen, an den Städten und an den Gemeinden – und damit an uns allen, letztlich an Ihnen liebe Bürgerinnen und Bürger.
Wahrscheinlich nur wir auf der untersten Organisationsebene Gemeinde können es schaffen, durch kluges Vorausdenken und zupackendes Handeln, dass es von unten nach oben wieder bergauf geht.
Bergauf mit unserer Gesellschaft und bergauf mit unserem Land und mit unserem Staat, der Bundesrepublik Deutschland.
Und uns allen wird dabei noch einiges abgefordert werden. Der Wohlstand, den wir und unsere Vorgängergenerationen uns aufgebaut haben kann nur mit großen gemeinsamen Anstrengungen erhalten werden. Und das auch nur dann, wenn es einen gemeinsamen gesellschaftsübergreifenden Konsens gibt, dass wir alle das auch für alle tun wollen.
Eine Jede und ein Jeder hat es selbst in der Hand ihren und seinen Teil dazu beizutragen, am besten indem man sich einbringt und mithilft und mitanpackt und nicht nur mit Worten oder Spaziergängen auf Missstände hinweist und dann meist ohne eigenes Zutun von anderen erwartet, dass sie etwas zum Guten verändern.
Sie und wir alle haben eine ganz wunderbare Gelegenheit dazu. Anfang Juni finden Europa-, Kreistags- und Gemeinderatswahlen statt. Machen Sie mit, bringen Sie sich ein, engagieren Sie sich – das ist echte Mitwirkung.
Die Gemeinde Bretzfeld steht vor einem Jahr mit abermals großen Herausforderungen.
Die großen Baumaßnahmen mit Sanierung Bildungszentrum und Neubau Kinderhaus und Kindergarten Bitzfeld scheinen vorerst erledigt. Und dennoch gibt es weitere Maßnahmen und Problemstellungen, die uns vieles abverlangen. Die Suche nach geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fällt uns in allen Bereichen immer schwerer, manchmal gelingt es nicht mehr, weil einfach keine ausgebildeten Fachkräfte mehr zur Verfügung stehen. Und trotzdem haben Sie die Erwartung, dass die Gemeinde funktioniert und die Angebote aufrechterhalten werden. Eine riesige Herausforderung, jeden Monat, jede Woche und eigentlich jeden Tag aufs Neue. Manches Mal wird es nicht gelingen.
Vieles wird sich nicht im Verborgenen, aber im Untergrund abspielen.
Vervollständigung Glasfaserausbau, wenigstens für 90 Prozent aller Haushalte. Was dann noch nicht angeschlossen ist stellt uns eine neue, sehr herausfordernde Aufgabe.
Wasser (Fernwirktechnik) und Abwasser (umfassende Sanierung Kläranlage) sind nur einige dieser Punkte.
Das Geld wird für 2024 nicht ausreichen – wir werden von unseren Rücklagen zehren müssen. Auch das ist nur begrenzt möglich.
Wir müssen und wir wollen klug agieren und nachhaltig sein – die Wärmeplanung im Konvoi mit den Gemeinden Neuenstein, Pfedelbach und Zweiflingen wird starten.
Wir wollen Grundlagen für die Zukunft nachhaltig mit Ihnen zusammen entwickeln – Abschluss unseres Gemeindeentwicklungskonzeptes und Bürgerumfrage 2024 und Vorbereitung Jubiläumsjahr 2025.
Wir können das, wir schaffen das, aber wir müssen es auch wollen und wir müssen zupacken und da wo andere aufhören, vielleicht noch eine Schippe drauflagen. Bei der Gemeinde, aber auch Privat.
Wir wollen mit Ihnen zusammen gut und geschickt sein für unsere Gemeinde Bretzfeld und Ihre Menschen in allen Teilorten und Wohnplätzen.
Verwaltung und Gemeinderat wollen auch weiterhin Motor und Zugpferde einer Gemeindeentwicklung sein, deren Ergebnisse bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommen und die Gemeinde nachhaltig ausrichten.
Schenken Sie uns in der Gemeinde und auch in den Vereinen und im Ehrenamt auch weiterhin das Vertrauen und geben uns Unterstützung, Jede und Jeder an seinem Platz, Jede und Jeder nach seinen Möglichkeiten.
Hierfür schon im Voraus von Herzen Dank.
Für das neue Jahr 2024 wünsche ich Ihnen persönlich und im Namen aller Mitarbeiter der Gemeinde Bretzfeld und des Gemeinderates alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit, Zuversicht, Mut und positive Gedanken.
Herzlichst
Ihr Bürgermeister
Martin Piott